Zum 5ten Todestag von Paul Newman.

Oktober 18, 2013    

Er war nicht nur einer meiner Lieblingsschauspieler, sondern auch ein Vorbild. Mehr als 50 Jahre lang, engagierte er sich für Bürgerrechte und gründete unzählige soziale Projekte. Als mehrfacher Oscar- und Golden Globe-Preisträger, bezeichnete er es als einer seiner besten Auszeichnungen, dass er auf Präsident Nixons berüchtigter Feindesliste stand. (Rang 19)

Solche Vorbilder waren früher unheimlich wichtig für mich und ich würde mich freuen, wenn unsere Prominenten sich ein Beispiel an Paul nehmen würden. Von vielen Promis weiß ich, dass sie sich sozial engagieren, aber von wem weiß man, wofür er politisch steht?
Ist eine unbequeme politische Meinung zu einem No-Go geworden? Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass es mehr politisch engagierte Stars gab, als ich klein war.

Was ist diesbezüglich eigentlich mit unseren geliebten Sportlern los?
Die Fußballer nehmen einen Großteil der Medienaufmerksamkeit ein. Warum will mir dennoch kein einziger Kicker einfallen, der für irgendetwas politisch Relevantes steht? Natürlich sind alle bei der Fifa-Vorgabe „Gegen Rassismus“ dabei. Aber wann hat ein Fußballer mal irgendwas Unpopuläres hinterfragt?
Wie viele Millionen muss man im Jahr verdienen, bis man sich eine kritische Meinung erlauben kann?
Auch wenn dann vielleicht ein paar Sponsoren abspringen sollten, vielleicht kommt ja dann etwas Wertvolleres hinzu…

Dieselbe Frage geht übrigens auch an unsere TV-Promis und alle anderen Prominenten.
Klar, the Show must go on und es kann nicht jeder so toll sein, wie Konstantin Wecker. Die Welt geht auch nicht unter, wenn man mal bei einer McDoof- oder einer BLÖD-Kampagne mitmacht, aber es wäre wichtig, ein bisschen mehr gesellschaftlich Relevantes von unseren Promis zu hören, weil sie für die Jugend heute genauso Vorbilder und Orientierung sind, wie Paul Newman es damals für mich war.

Daher die Bitte und der Aufruf:

Liebe Prominente,
nutzt euren Bekanntheitsgrad um das Volk zu informieren und zu politisieren. Seid den nachfolgenden Generationen Charakter-Orientierung und damit ein Gegenpol zu all den Spakken.

 

Danke.
Michel, in Gedenken an Paul Newman.

  /  

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar
Fehler in der Angbe
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.