Nachtrag zur Bundestagswahl 2013.

September 26, 2013    

Nachtrag zur Bundestagswahl 2013.

Was war das spannend und lehrreich gestern. Danke noch mal an alle, die mitdiskutiert und informiert haben. Hat Spaß gemacht!

Ärgerlich ist die niedrige Wahlbeteiligung, aber ich freue mich über einen friedlichen Wahlabendverlauf, und staune über die Leidenschaft mit der viele Menschen Politik diskutieren. Das finde ich außerordentlich inspirierend. Danke noch mal an alle!

Auf zur Parteienbewertung. Ich fange mit den Siegern an, wobei gestern keine Partei, sondern eine Person gewählt wurde.

 

CDU.
Bis zum Ende des Wahlkampfs, habe ich nicht heraushören können, ob die CDU ein Wahlprogramm hatte. In allen Diskussionen hieß es nur „Mutti wird’s schon packen.“ Und richtig, Merkel hat es wieder geschafft. Wieso auch nicht? Ich gewinne auch jeden Schwergewichtsboxtitel, wenn ich alleine in den Ring steige. Allerdings steht sie auch für den furchtbaren ESM-Deal, den immer noch anwährenden Afghanistankrieg und ein Bankensystem, welches seit der Lehmannkrise alleine durch Steuergelder überlebt, ohne das da Änderungen in Sicht sind. Mehr als 40% der Deutschen ist das anscheinend egal.
ERSTAUNLICH.

 

SPD.
Die ehemalige Partei für die Arbeiterklasse. Was sie jetzt ist, habe ich ebenfalls nicht herausfinden können. Was der Spitzenkandidat Steinbrück im Wahlkampf vorhatte, auch nicht. Viele Fußballspiele werden im Kabinengang entschieden. Die Taktik scheint Merkel bei der SPD angewendet zu haben. Steinbrück wirkte, als hätte er sich schon vor Spielbeginn seinem Schicksal ergeben. Dazu kommt eine nicht wahrnehmbare Oppositionsarbeit der letzten 4 Jahre.
ENTTÄUSCHEND.

 

DIE LINKEN
Sind immer noch aus der PDS hervorgegangen und damit irgendwie auch aus der SED. Verjährt die politische Herkunft der Stammwähler irgendwann, wie der einst so hohe NSDAP-Anteil in der CDU? Ich hoffe es, denn DIE LINKEN ist die einzige Partei, deren Oppositionsarbeit und Abstimmverhalten ich entdecken und mögen kann. Außerdem, was soll ich machen, ich liebe es Gysi sprechen zu hören.
WEITERMACHEN.

 

FDP
Bei jedem auswärtigen Westerwelleauftritt, schämte ich mich Deutscher zu sein. Und ich bin Däne.
Dazu noch Rösler, Brüderle etc. Wer das dem Volk antut, muss mit Konsequenzen rechnen. Wahrscheinlich hätten sie es trotzdem in den Bundestag geschafft, also sorgten sie dafür, dass wirklich jeder mitbekam, wie käuflich sie sind. Liebe FDP, Korruption ist allgegenwärtig, aber den Geldkoffer der Öffentlichkeit vorzuzeigen, so etwas übersteht nur Helmut Kohl unbeschadet.
Ein Lehrstück darüber: Wie vernichte ich eine Partei.
TSCHÜSS.

 

DIE GRÜNEN
Was ist bloß aus meiner ehemaligen Lieblingspartei geworden? Wenn man sich das Abstimmverhalten in der Legislaturperiode anschaut, könnte man sie für eine Splittergruppe der CDU halten. Ökonomie war ja noch nie deren Stärke, aber ökologisch darf man doch in 4 Jahren irgendetwas an Oppositionsarbeit erwarten. Sind scheinbar auch im Kabinengang vermerkelt worden.
Dazu Pädogate. Statistisch fallen auf jede Partei ein paar Pädophilie, aber Sex mit Kindern legalisieren wollen? Ich bin fassungslos…
Dennoch wurden DIE GRÜNEN von den meisten ihrer Stammwähler bestätigt und zogen ungefährdet in den Bundestag ein. Mal schauen, ob die Wähler sich daran erinnern, wenn das nächste mal ein vorbestrafter Sexualstraftäter in ihre Straße zieht.
UNGRÜN!

 

ALTERNATIVE FÜR DEUTSCHLAND
Besser bekannt als die neue NDP. So wurden sie zumindest gestern von Jauch, Lobo und zuvor von vielen anderen Medien dargestellt. Permanente Diffamierungen, Diskriminierungen und Benachteiligungen. Es war zwar spannend live mitzuverfolgen, wie ein politischer Gegner der Blockparteien, medial kaltgestellt wurde, mich hätte eine inhaltliche Auseinandersetzung zum Thema Euro aber auch interessiert, doch jede Diskussion wurde mit der Nazikeule totgeschlagen.
Sind nicht in den Bundestag gekommen, was viele begrüßen. Das Euro-Thema werden die anderen Parteien in Zukunft aber vielleicht nicht mehr so totschweigen können, wie bislang.
AUFTRAG ERFÜLLT.

 

PIRATEN
Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust. Eine Partei, die als Hauptprogrammpunkt die Enteignung aller Künstler hat und demokratische Debatten mit Shitstorms und Hackerangriffen beantwortet, darf sich gerne selbst versenken. Allerdings ist es auch die einzige Partei, die zwischen Schlager, Volksmusik und Gejodele, eine fette Houseparty veranstalten könnte. Wenn sie denn könnte. Vielleicht kommt da noch mal was. Solange sie aber Künstler dissen, klingen 2% in meinen Ohren ganz fair.
AHOI.

 

FAZIT:
In meinen Augen, haben die Parteien diese Legislaturperiode wegverwaltet. Ich kann mich an keinen Ansatz zur Lösung von irgendeinem wichtigen Problem erinnern. Das war echt zu wenig.
Einen solchen inhaltsfreien Kuschel-Wahlkampf, habe ich auch noch nicht erlebt. Es ging kaum um die Sache, es wurde eher nach Sympathie agiert.
Kurz gesagt: Wenn die Leute dich mögen, ist es anscheinend völlig schnurz, was du verbockst – du wirst gewählt. Siehe Mutti & Grüne.
Wenn die Leute dich nicht mögen, siehe FDP & AfD.

Für die Zukunft wünsche ich mir …

1)    mehr konkrete politische Ergebnisse der Parteien.
2)    wahrnehmbare Oppositionsarbeit.
3)    eine Aufarbeitung der Medienkampagne gegen die AfD, damit in Zukunft andere neue Parteien davor geschützt werden können. Unrecht bleibt nun mal unrecht, auch wenn es die vermeintlich Richtigen trifft
4)     Und das ich selber irgendwann auch mal wählen darf. Das wäre echt schön.

 

Euch allen einen entspannten Nicht-Wahltag!

 

Michel

  /  

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar
Fehler in der Angbe
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.