We did it – again!

August 5, 2021    

Sassan Niasseri und ich trafen uns beim Rolling Stone, um über Prince zu sprechen. Diesmal hatten wir Verstärkung durch die sweete Gabi Rudolph. Wenn das Vorgespräch länger dauert, als die Sendung, weiß man, die Leute haben Bock aufs Thema, und ich hoffe, ihr habt beim Hören so

viel Spaß

, wie wir beim talken über „Welcome 2 america“ , das „geheime Meisterwerk.“

In diesem Podcast gab auch ich, zum ersten Mal seit 20 Jahren, unveröffentlichtes Material frei, sprich: Ein Lied, das seit 1989 in den Tiefen meiner eignene „Vault“ geschlummert hat. Für die, die mich immer noch fragen, was für Musik ich früher gemacht habe, und wie ich als Sänger klang, kann ich schon mal sagen: So nicht.
Ich hatte damals eine Gitarren-Rockband mit Kompositionen, die auf Live-Wirkung ausgerichtet waren. So etwas wie „Babe“ habe ich nie zuvor und auch danach nie wieder komponiert oder gesungen.
Warum veröffentliche ich dieses Lied 30 Jahre später in einem Podcast über Prince? Weil diese Aufnahme den Einfluss zeigt, den ein Künstler (Lehrer) auf einen Fan (Schüler) haben kann. Ich habe damals so viel Prince gehört, dass ich eines Tages, rein instinktiv, diese, für meine damaligen Verhältnisse, komplexe Hommage komponierte und auch gleich aufnahm. (Cubase auf Atari.)
Und genau deswegen brauchen wir VIEL MEHR Kunst.
Damit Menschen inspiriert werden, Dinge zu tun – Singen, Schreiben, Denken -, die außerhalb ihrer bisherigen Grenzen liegen.

Und nun

viel Spaß

mit dem mal wieder sehr lustigen talk… und „Babe.“

Michel
PS: Die Aufnahme befand sich auf einer 30 Jahre alten 4-Spur-Kassette. Um die Tonqualität zu pimpen, hat Stackman im maarwegstudio2, den Klang bearbeitet. Die Gitarre im Finale, hat Nils Kruse eingespielt. Sonst ist alles im Original, inklu.
❤❤❤ an meine damalige Freundin, die schöne Elke, für die der Text war. Unser song. Drei Jahrzehnte später. Verrückt, oder?

  /  

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar
Fehler in der Angbe
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.