Trennung!

Juni 14, 2017    

Die Frau, die ihr hier seht, ist Sonja. Heute vor 16 Jahren, trennten wir uns mit einer Party. Zur Feier des Tages gingen wir heute essen und saßen anschließend getränkelang in der Sonne und redeten übers Leben.

Während wir da saßen, wurde mir zum ersten Mal wirklich bewusst, dass ich es als einer meiner größten Partnerschaftsleistungen empfinde, ein gutes Verhältnis zu meinen Ex-Freundinnen zu haben. Klappt nicht immer, aber bei jedem Wiedersehen erinnern mich die Ex-Freundinnen bei denen es geklappt hat, daran wie viel Sinn es macht, sich am Ende oder nach der Beziehung noch mal für den anderen zu engagieren: sich zu bedanken, sich zu entschuldigen, oder wie in Sonjas und meinem Fall: Eine Party schmeißen mit allen Leuten, die man in den gemeinsamen Jahren kennengelernt hat und nochmal ordentlich abfeiern, dass wir uns begegnet sind.

Ihre tollen Eltern kamen damals leider nicht zur Party. Sie mochten uns als Paar und fanden den Gedanken falsch, das Ende unserer Liebe zu feiern. Schade. Denn unsere Liebe endete nicht, nur die Beziehung.
Oder wie mein süßer Vater sagte: „Manchmal wechselt Liebe die Farbe.“

Irgendwann werden wir lernen zu feiern, dass wir geliebt wurden und lieben durften, statt es so abnorm negativ zu gewichten, dass Beziehungen enden können.

In diesem Sinne:
Sonja, du schöne Klugheit – gratuliere zum Trennungstag!

 

  /  

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar
Fehler in der Angbe
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.