German Wings 9525

März 24, 2017    

Heute vor 2 Jahren starb mein ehemaliger Backgroundsänger und Keyboarder mit 148 anderen Menschen in der German Wings 9525. Ich habe mich bislang nicht dazu in der Öffentlichkeit geäußert, aber nun, denn…

Ausgerechnet heute rufen die Eltern des Piloten, der nach jetzigen Erkenntnissen, die Maschine mit Absicht in den Berg steuerte, zu einer Pressekonferenz, auf der sie „bei der Aufklärung der Ursachen vernachlässigte Aspekte“ diskutieren möchten – und zwar um Punkt 10:30, was der Uhrzeit des letzten Funkkontakts mit der Germanwings-Maschine entspricht…

„Nach jetzigen Erkenntnissen“ musste ich in den Text schreiben, weil die Eltern des „mutmaßlichen“(…) Täters sich gerne mit Anwälten umgeben. Ich würde auch zu gerne deren These zur Unschuldsvermutung auseinanderpflücken, aber in unserer Gesellschaft wird generell viel zu viel über Täter gesprochen – und heute ist ein Tag für die Opfer.
Umso egoistischer und rücksichtsloser finde ich es, dass sie ausgerechnet heute diese PK einberufen mussten. An diesem Tag, an dem die Hinterbliebenen ihre Partner, Väter, Mütter, Söhne, Töchter, Freunde und Freundinnen gedenken, wird nun ein Teil der Aufmerksamkeit auf ein Ehepaar gelenkt, das versucht den Ruf seines Kindes reinzuwaschen. Es wird von vielen Hinterbliebenen sicherlich als provokant empfunden werden und sie zusätzlich belasten.

Sollte man diese Pressekonferenz die in einer Stunde stattfindet verbieten? Nein, auf keinen Fall.

Es ist einer dieser Tage, wo ich sehr, sehr dankbar bin, dass ich in einem Land lebe, wo Menschen auch dann noch Rechte haben, wenn ich sie ihnen am liebsten absprechen würde. Es fällt mir schwer diese Leute zu ertragen, aber ich kann das, weil ich unbedingt will. Ich bin soviel lieber ein starker Demokrat, als ein schwacher Extremist. Danke an alle, die ermöglichen, dass wir immer noch in einer solch freien Gesellschaft leben. Engagieren wir uns für Meinungsfreiheit! Kämpfen wir für unsere Demokratie!

PS: Ruhe in Frieden, du fetteste dritte Stimme aller Zeiten. Wie gerne würde ich dich noch mal singen hören…

  /  

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar
Fehler in der Angbe
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.