Ralf König & Prince & Kunst

Juni 22, 2018    

Vor Tagen ließ sich einer meiner Lieblingscomiczeichner Ralf König dazu motivieren, sein Archiv nach einer Prince-Zeichnung zu durchsuchen. (Danke Ralf!)

Sie erinnerte mich daran, wie Grenzübergreifend Prince war. In seinem Publikum gab es keinen Rassismus oder Sexismus – und das in den Achtzigern! Heten, Homos, Frauen, Männer, Schwarze, Weiße, in seinem Publikum war die Welt wirklich One World.

Als ich Ralfs Zeichnung sah, folgte einer dieser Momente, in dem ich dankbar war, dass ich meinem Leben überwiegend der Kunst widmen konnte. In der heutigen Gesellschaft wird so viel über Geld gesprochen, aber wenn ich auf die TOP-1000-Momente meines Lebens zurückschaue, ploppt da kaum mal ein Geld-Moment auf. Man könnte daraus ableiten, dass ich meine finanzielle Situation verbessern sollte, was? ;o)

Ich hatte neulich das Vergnügen, mich mit einem blitzgescheiten reichen Menschen über seine Interessen zu unterhalten. Er schwärmte von der Forschung, der Zukunft, und der Finanzierung von Start-Ups. Es war ein wirklich interessantes, super informatives Gespräch – aber das Gemälde an der Wand berührte mich mehr.

Kunst berührt mich. Schon immer. Musik, Bücher, Filme haben mich schon so oft glücklich gemacht – Geld selten. Klar, bin ich ausgerastet, als ich zum ersten Mal richtig Geld verdient habe. Von dieser Freude war aber schon wenig später dank Finanzdienstleister, Bankberater, Immobilienmakler, dem Finanzamt und Menschen mit todsicheren Anlagetipps, nicht mehr viel übrig.
Die Songs, Bücher, Skulpturen und Filme meines Lebens tun mir so was nicht an. Es gibt Kunstwerke, die genieße ich regelmäßig seit mehr als 40 Jahren! Und sie machen mich jedes Mal glücklich! Prince! Baker Boys! Die Brautprinzessin! Eine nie endende Liste von Glück und Inspiration.

Wäre ich König (Also nicht Ralf, sondern der andere) würde ich als erstes verkündigen, dass jeder Mensch in seinem Leben 100 Kunstwerke herstellen muss und sie mit jemandem tauschen. Unabhängig von den Endergebnissen, würde die Beschäftigung mit Kunst und die Begegnungen zwischen Künstlern, die Menschheit befrieden.

Vielleicht kommt ja mal die Zeit, wo wir alle hinterfragen, ob Geld die wichtigste Währung ist – und wann wir die Erkenntnis aus dieser Frage ausleben wollen…
Ich wünsche jedem dann noch genug Zeit.
Auch dir.

Michel
PS: Mensch, Ralf! Was hast mir da für einen Impuls in deiner Zeichnung untergejubelt! Ich muss arbeiten! Geld verdienen! Doch jetzt gehe ich raus in die Sonne und treffe einen Freund…
PS: Danke für deine Comics und Haltungen! Auch wenn ich nach „Kondom des Grauens“ lange Zeit üble Ängste auszustehen hatte…
#MeLoveKunst #RalfKönig #DerBewegteDäne

  /  

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar
Fehler in der Angbe
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.