Nomen est…

November 27, 2004    

Es klingt vielleicht lächerlich, aber wenn jemand fragt, was das schwierigste daran sei, einen Roman zu schreiben, müsste man theoretisch immer antworten: Das Thema. Die Geschichte. Die Stilistik. Die Figuren. Der Humor. Der Anfang. Das Ende. Das dazwischen. Die Dramaturgie. Usw. usw. usw.

Aber das schwierigste für mich… das wirklich allerallerallerschwierigste, ist es… die Namen der Hauptfiguren herauszufinden.

Was…? Namen? Lächerlich!
Und dennoch… Die Namen der Romanfiguren müssen einerseits schöne Assoziationen oder Erinnerungen auslösen – aber sie dürfen auf keinen Fall zu real sein!
Man muss die Namen lieben – aber bloß nicht eine Person, die tatsächlich so heißt!

Herrje, Namen…
Wie viele Stunden habe ich in der Namensuchhölle zugebracht, wo Schriftsteller und Autoren sich regelmäßig zum Haareraufen treffen.
Manchmal trifft man dort auch werdende Eltern, die verzweifelt einen Namen für ihr Kind suchen und jedes Mal denkt man – so viel Wirbel wegen EINEM Kind? HA HA HA! Ich habe schon hunderte Namen für meine Babys gesucht! Hunderte!!

Grundgütiger, Namen…
Wenn ich auf einer Party stehe und stumpf vor mich hinstarre, dann hat mich wahrscheinlich gerade ein potenzieller Hauptfigurname aus dem Hinterhalt angefallen. Wie damals, als ich beschloss, dass der beste Freund von Viktor in Wenn das Leben ein Strand ist… Niels heißen sollte. Niels, ein guter Name. So hieß mein bester Kindheitsfreund. Nach dem Umzug nach Deutschland habe ich ihn nie wieder gesehen, ich kann mir also einfach einreden, wir wären heute noch die besten Freunde, wenn ich nicht aus Dänemark weggegangen worden wäre. Funktioniert. Niels, willkommen.

Großer Gott, Namen…
Denn in letzten Wochen war Namensuchhölle für den neuen Roman angesagt. Ich kam manchmal durch lautes Hupen wieder zu mir und wurde zwischen Supermarktregalen von besorgten Mitbürgern angestupst, oder wachte in eiskalten Badewannen auf.

Teufel auch – NAMEN!
Denn dann hat man endlich einen passenden gefunden – schon trifft man jemand, der so heißt und völlig anders drauf ist, als die Figur die man schreiben will, oh Gott! Man packt seine Sachen und ab durch die Hintertür, doch zu spät – der Name ist erledigt!
Zurück in die Namensuchhölle.

Namennamennamennamennamen………
Seit vorgestern habe ich alle Namen für den nächsten Roman zusammen. Sie sind gut. Ich mag sie. Es kann losgehen. Endlich!
Jetzt muss ich es nur noch schaffen, alle Menschen, mit den selben Namen aus dem Weg zu gehen, bis der Roman fertig ist…

Zur Feier des Tages verlose ich zwei Mal Gästeliste für die Lesung in Hamburg am 02/12. Buchpräsentation mit Harald Braun – und 25 Liter Bowle!
Einfach ein Mail mit einem schönen Satz an Kontakt@Birbaek.de schicken und ihr seid in der Bowlelotterie.

  /  

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar
Fehler in der Angbe
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.