Eriksen

Juni 12, 2021    

Fußball kann mich kaum noch aufregen, aber nach dem Spiel heute, bin ich mit den Nerven zu Fuß.
Neben der Tatsache, dass das Spiel tatsächlich fortgeführt wurde, ist für mich der Aspekt am interessantesten, wie auffällig unterschiedlich meine beiden Heimatländer auf die Situation reagierten.
In Deutschland wurde die Übertragung abgebrochen und der Bergdoktor eingespielt. Wow. Deine Zuschauer erleben in einem Liveevent, wie ein Mensch vor ihren Augen kollabiert und ohne zu Wissen, ob er überhaupt noch lebt, wird die Übertragung abgebrochen? Für mich wurde der Zuschauer hier im Stich gelassen. Aber vielleicht hat beim ZDF jemand ja geglaubt, dass der Bergdoktor helfen kann. Welch Hilflosigkeit.
In Dänemark blieb man live, und hatte den Beistand von den Moderatoren und dem Publikum. Die Moderatoren wurden persönlich, es drehte sich nicht mehr um Fußball, es war wirklich berührend. Und dann das Stadion. Nach einer Totenstille, fingen die finnischen(!) Zuschauer an CHRISTIAN zu skandieren und ließen eine Lücke, bis die Dänen ERIKSEN antworteten. Das Stadion sang sich zusammen Mut, Leben und Liebe an – und all das transportierten sie raus zu den TV-Zuschauern. Mann, manchmal liebe ich Fußballfans, echt, für mich jetzt schon der Sportmoment des Jahres. Ich wünschte, meine deutschen Freunde hätten das live miterleben können. Aber die waren ja abgeschaltet.
Dass das Spiel fortgeführt wurde, wird noch diskutiert werden. Dass alle Spieler unbedingt weiterspielen wollten, also, hm, nach der Sache mit Dortmund und dem Terroranschlag, bin ich der UEFA gegenüber etwas skeptisch, und ich kann nur sagen, was ich im dänischen Fernsehen sah…
Bevor Poulsen weiterspielen sollte, musste er sich im Spielertunnel nochmal die Augen trocken wischen. Und als ein Offizieller, ich glaube es war der DBU-Pressesprecher, zum dänischen Fernsehen kam, um zu erklären, wie es weitergeht, brach er in Tränen aus. Und als danach Schmeichel Senior moderieren sollte, erzählte er, dass er seinen Sohn kurz gesprochen hatte und konnte dann selber nicht mehr weitersprechen. Hier war niemand mehr auf Konkurrenzkampf eingestellt. Alle wollten die Menschen, die sie lieben, in den Arm nehmen.
Anschließend kassiert Schmeichel Junior ein Tor, das er normalerweise so nicht kassiert und Pierre schießt einen Witz-Elfer. Auf mich machten sie den Eindruck, als würden sie unter Schock stehen, but…
the Show must go on!
Um etwas schönes zu sagen: ab heute bin ich Riesenfan der Finnen. Mannschaft und Staff haben sich absolut empathisch und gut verhalten, und ihre Fans waren einfach der Wahnsinn. Alles Liebe nach Finnland.
Bleibt festzustellen, dass die UEFA sich mal wieder durchgesetzt hat. Wie sie es auch immer geschafft hat, subtil oder weniger subtil, die beste Entscheidung fürs Business wurde wieder mal getroffen. Ich hoffe nur, sie drücken Christian Eriksen nicht nachträglich noch eine Strafe wegen Spielverzögerung auf. Zuzutrauen wäre es ihnen.
Und checkt doch mal Simon Kjær. Er hat nicht nur sofort erste Hilfe geleistet und dafür gesorgt, dass Eriksen nicht seine Zunge verschluckt. Er hat auch, mit Thomas Delaney, seine Teamkollegen angewiesen, einen Kreis zu bilden, um die Sicht einzuschränken, und sich danach als erstes, um Christian Eriksens Ehefrau gekümmert. So geht Captain. So geht Team. Ein großer Abend für den dänischen Fußball. Ich glaube, stolzer war ich nicht mal damals beim Titel.
Ein geschlauchter Däne

  /  

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar
Fehler in der Angbe
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.