Das Leben? Ganz ehrlich? Herrlich!

Dezember 31, 2020    

Früher hat man mich oft für die Schicksalsschläge in meinem Leben bedauert und ja. Aber. Ich hatte Glück! Ich hatte meistens Leute um mich, die ich dafür bewundern konnte, wie sie mit ihrem eigenen Päckchen umgingen, wie sie trotzdem Geber blieben – und für vieles dankbar. Ich denke, jeder von uns, kennt oder kannte so jemanden. Ich hatte das Glück, viele kennenlernen zu dürfen und es fühlte sich schlichtweg unanständig an, neben Ihnen zu Jammern.

So ähnlich geht es mir mit 2020. Ich sehe, welch hartes Jahr Menschen in Not hatten, und mich zu beklagen, fühlt sich da falsch an. Ich nenne euch auch einen Grund: Ich habe keine Schmerzen.

 

Wenn man auch nur einen einzigen Schmerzpatienten kennt, dessen unendlich langen 24Stunden-TagfürTag, dann weiß man, dass die Chinesen recht hatten, als sie definierten, dass Glück, die Abwesenheit von Schmerz ist. Bist du schmerzfrei? Glückspilz!
Ich bin so dankbar für (fast) alles, was ich 2020 erleben durfte und wenn ich dann doch mal jemanden in die Luft sprengen wollte, machte ich das Handy aus und dachte an mein Leben. Jedes Mal, wenn ich das tue, wird mir wieder bewusst, wieviel Glück man braucht, um zu überleben. Wenn man im Leben auch nur ein EINZIGES Mal so richtig Pech hat, wars das auch schon. Und darum ist jeder von uns der atmet, und das vielleicht sogar ohne Schmerzen, tatsächlich nichts anderes, als ein riesiger Glückspilz. Auch ein Kalenderjahr wie 2020 kann an so etwas nichts ändern. Also, ich gratuliere dir.
Wie Simmel so schön schrieb: „Hurra, wir leben noch!“, so lasst auch uns feiern, das wir schlichtweg noch anwesend sein dürfen. Ich stoße jedenfalls nachher auf sehr viele von euch, das Leben an sich, und eine hoffentlich gemeinsame Zukunft an, denn das Leben? Ganz ehrlich? Herrlich! Und nein, ich nehme immer noch keine Drogen, mir gibt ja niemand mehr was. Meine Droge ist die Dankbarkeit und das Große daran: Sie ist umsonst! Bedient euch! Es ist genug für alle da!
Rutsch gut, ihr Lieben. Würde mich freuen, wenn wir 2021 dann noch mehr sinn- und genussvolle Pläne schmieden würden. Es ist immer Luft nach oben, das Glas ist zwar meistens halbvoll, lässt sich aber auch dann ganz gut austrinken. EDIT: Und neu auffüllen!
Enjoy und DANKE für alles! 🙏
Euer Däne
#2021JA!

  /  

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar
Fehler in der Angbe
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.