JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

August 29, 2006    

Nicht zu fassen. Wieder geschafft. Er ist raus. Manuskript liegt beim Verlag und erscheint Frühjahr 2007 als Roman. Ich drehe jetzt mal ein
paar Monate durch.

Doch zuvor…
Als Drehbuchautor hat man gelegentlich mit Leuten zu tun, die ein Drehbuch als Improvisationsgrundlage betrachten. Ein Drehbuch, das über Monate erarbeitet wurde, sollte eigentlich mehr Bedeutung haben, als ein fröhlicher Impuls, doch am Set zählt ein situatives Gefühl manchmal eben mehr, als monatelanges Know-How. Da schaut man die Verfilmung seines Drehbuchs und erkennt gelegentlich eine Szene wieder. Kein schönes Gefühl für den Autor und oft keine gute Idee für den Film.

Die verehrten Antagonisten haben mir eine Rolle in dem dritten Teil des Hörbuchs Leben hoch drei reingeschrieben. Als Originalperson.
Als Michel Birbæk sitze ich also letzte Woche im Studio und spreche die Rolle Michel Birbæk. Auch eine Erfahrung. Vor allem, als ich merke, dass ich lieber improvisieren würde, statt das Drehbuch zu lesen. Meine eigenen Wörter würden dem ganzen einfach irgendwie mehr… Authenzitität verleihen, richtig?
Nö.
Ich weiß ja, wie das ist, also vertraue ich den Autoren mehr, als meinen kurzen Ego-Impuls und lese die Dialoge, so wie sie im Drehbuch stehen. Und das ist richtig. Doch mal wieder habe ich die andere Seite kennen gelernt. Schön.

Der nächste Lerneffekt steht wohl bevor, denn Mädchen, die erste Geschichte von der Lachfalten-CD soll verfilmt werden. Ich bin gespannt, wie jemand fremdes in meine Rolle- oder die meiner Eltern schlüpft. Fremde Menschen, die meine Eltern spielen. Jemand, der mich spielt. Auch eine Erfahrung. Bin gespannt.

In der Maxi Oktoberausgabe müsste eine Kolumne sein.

Und bevor ich jetzt in aller Ruhe durchdrehe, danke ich euch allen für sweete Mails und Briefe der letzten Monate. Romanisieren ist Nerd-Zeit. Jede Aufmunterung muntert da auf. Mehr, als ich sagen kann.
Danke.

Bis bald

Michel
Nach Diktat durchgedreht

  /  

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar
Fehler in der Angbe
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.