DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT

März 10, 2020    

Ihr Lieben,
morgen erscheint mein Roman und das ausgerechnet mitten in der größten Auszeit der Menschheit seit Jahrzehnten. Die Buchläden haben geschlossen und jede einzelne Veranstaltung wurde storniert. Perfektes timing.
Als mich vor Monaten die Nachricht erreichte, dass der Verlag „Das schönste Mädchen der Welt“ nochmal als Taschenbuch bringt, freute ich mich sehr, denn es müssen ordentlich Hardcover verkauft werden, damit der Verlag das Buch danach doppelt „auswerten“ möchte. In Zeiten, in denen immer weniger Menschen Bücher lesen, eine gute Nachricht.
Normalerweise hätte ich daher auch schon vor Wochen beginnen müssen, die Buchveröffentlichung zu bewerben, doch in diesen verrückten Zeiten, in denen Menschen sich um ihre Angehörigen sorgen, kommt es mir völlig banal vor, ein „Produkt“ anzupreisen.
Was also tun?
Einerseits kommt die Welt da draußen gerade ruckelnd zum Stillstand, andererseits liegt hier einer der Romane meines Lebens vor mir, in dem es um die beiden großen Themen meines Lebens geht – Musik und Liebe.
Und genau da liegt auch irgendwo die Lösung, denn momentan machen sich viele Menschen Sorgen und Musik & Literatur sind Monstertools gegen Angst.
Wusstest ihr, dass man nicht Angst haben kann, während man singt?
Sobald der erste Ton gesungen oder auch nur gepfiffen wird, wird die Aktivität der Amygdala gehemmt. Diese spielt eine große Rolle bei der Entstehung von Angst. Deswegen singen Mütter seit Jahrtausenden Einschlafliedchen für ihre Babys. Daher rührt auch das berühmte „Pfeifen im Walde.“ Und auch deswegen stehen gerade die tollen Italiener auf ihren Balkons und singen sich gemeinsam Mut zu.
Und ich glaube, dasselbe gilt auch fürs Lesen.
Ich erlebte einst raue Zeiten. In denen flüchtete ich oft in die Welten der Literatur – und war in Sicherheit.
Wenn ich euch also nun ans Herz lege, dass ihr in diesen seltsamen Zeiten möglichst viel Musik hören und/oder Bücher lesen sollt, dann ist das, glaube ich, ein wirklich guter Rat. Vielleicht sogar der Beste, den ich überhaupt geben kann.
Für den Fall, dass ihr euch dabei für „Das schönste Mädchen der Welt“ entscheiden wollt, hier ein paar feedbacks.
❤ »Die schönste Liebesgeschichte, die ich seit Langem gelesen habe. So witzig geschrieben, auf der anderen Seite aber auch unglaublich gefühlvoll. Ein Herzöffner, ein unglaublich schön geschriebenes Buch.«
Stefan Keim, WDR 4 „Sommerbuchtipps“
❤ »Selten bis nie, dass ich eine Kaufempfehlung poste…. aber kauft dieses Buch und habt ein paar der besten, schlaflosen Nächte ever… Eine Überdosis Liebe in den Zeilen, trockenster Humor gut verpackt, Musik-Musik-Musik und die vielleicht beste Message der heutigen Zeit: „Das ist das Problem mit uns Menschen, wir denken immer, wir haben noch Zeit.“«
MICHA
❤»Es gibt Bücher, da denkt man: Okay, anlesen, durchpflügen und eine Kurzkritik verfassen. Bei Michel Birbæk ist das schiefgegangen. Eben angelesen, hängengeblieben, durchgelesen. Sein neuer Roman „Das schönste Mädchen der Welt“ ist so, als ob man mal eben durch ein Album hören wollte und dann unversehens von der Musik gefangen genommen wird und nicht mehr davon lassen kann. Man folgt Birbæk willig bis zum ebenso dramatischen wie erstaunlichen Finale und ist erst einmal bezaubert.«
NEUE RUHR ZEITUNG
❤ »Mannomann. Michel Birbæk hat es wieder geschafft. Ich heule nicht oft beim Lesen. Bei ihm ist es schon das zweite Mal. Die Stelle mit der Bilderwand… verdammt! Danke dafür. Und für das fette JA und das Knistern und Alles. Ist wie nach Hause kommen.«
JONI
❤ »Mit „Das schönste Mädchen der Welt“ ist Michel Birbæk ein selten anzutreffender erzählerischer Spagat gelungen. Eine gleichzeitig brüllend komische wie todtraurige Hommage an Prince.«
ROLLING STONE
❤ »Ich habe gerade die letzten Zeilen gelesen. Nun sitze ich hier, Tränen in den Augen, Danke, es ist lange her, seitdem eine Geschichte mich so berührt hat. Das Ende ist ja kaum auszuhalten, so schön ist es.«
ANJA
❤ »Michel Birbæk beschreibt in „Das schönste Mädchen der Welt“ den Zustand frischer Verliebtheit in originellen Worten und hinreißenden Bildern. Eine ergreifende, humorvolle, erotische und grandios formulierte Liebesgeschichte.«
WDR 1
❤ »Kaum die Hälfte des Buchs gelesen, schon umgibt mich wieder diese typische lebensbejahende und glücklich machende Birbæk-Stimmung, die mich daran erinnert, dass in jedem Menschen etwas Schönes zu finden ist. Danke für die erneute Erinnerung.«
KARO
❤ »Hach Gott – Liebesgeschichten. Das kann ja nur schief gehen oder aber genial sein! Michel Birbæk nimmt sich in ›Das schönste Mädchen der Welt‹ einer Geschichte zwischen Musik und Liebe, zwischen dem Leben und dem Schicksal an. Was sich nach Bombast und einer unlösbaren Aufgabe anhört, meistert Michel Birbæk aber nicht nur souverän, er hat wirklich ein Händchen für Wortwitz, Komik und große Geschichten. Eine wirklich schöne Geschichte mit Humor und vielen Wendungen.«
FRIEDRICH BERLINBRANDENBURG
❤ »Uff… habe mir beim lesen viel Zeit gelassen um möglichst lange zu genießen. Dass ich mich durch die letzten Seiten tränenverschleiert durchkämmen musste, hatte ich nicht erwartet. Respekt Däne. Du bist einer der wenigen der es schafft, durch Worte meine Emotionen zu verflüssigen. „Gegenwart – gegen das Warten“ hat mich umgehauen! Du kannst meisterhaft mit Worten jonglieren. Das liebe ich so an deiner Schreibweise. So schön, dass du wieder schreibst.«
GABRIELA
❤ »„Das schönste Mädchen der Welt“, angelehnt an eine der schönsten Prince-Balladen, geriet zu einer Hommage an den Weltstar und zu einer Liebeserklärung an die Musik und jene Menschen, die sie machen: die Musiker.«
SÜDWEST PRESSE
❤ »Habe den Teil wo sie die Fotos zusammen anschauen leider im Zug gelesen und konnte mir nur mit sehr viel Mühe die Tränen zurück halten. Und der letzte Abschnitt des Buches ist das großartigste was ich seit langem gelesen habe…«
DAVID
❤ »Kluge und nachdenkenswerte Erkenntnisse über Musik, Frauen, die Liebe und das Leben.«
ROCKS MAGAZIN
❤ »Lieber Michel, gestern habe ich Dein Buch ausgelesen und war traurig, weil die Geschichte schon vorbei ist. Das Buch ist berührend, bewegend, schön – einfach nur toll. Bei der Szene mit Leo & Stella liefen mir die Tränen runter. Das passiert mir nicht bei vielen Büchern (und als Buchhändlerin lese ich wirklich viel!). Danke für die Geschichte! Ich freue mich schon auf Deine nächste.«
UTE
❤ »Das Leben ist hart und der Weltstar tot: Der Däne Michel Birbæk beschreibt, warum es trotzdem schön ist, da zu sein. Ein Pop-Roman, der in der Sprache lässig ist, aber eine tiefere Ebene verbirgt, die weniger zum Lächeln ist. Ein ebenso unterhaltsamer wie nachdenklicher Roman über das, was immer bleibt und zugleich eine Liebeserklärung an einen der größten Stars, den die Popwelt jemals hatte.«
MITTELDEUTSCHE ZEITUNG
❤ »Ich habe Michel Birbæks neues Buch heute zu Ende gelesen und es hat mich überraschend so weggehauen, dass ich eine Stunde Rotz und Wasser geheult habe. Es ist erstaunlich, wie klar er sich ausdrücken und Gefühle beschreiben kann – und das als Mann! Danke…«
(Du kannst das von mir posten aber bitte nicht unter meinem Namen, wenn das für Dich ok ist?? Ich fühl mich sonst so “nackig“…. Du hast da Übung drin, ich nicht.)
ANONYME FRAU
❤ »In diesen Erinnerungen lebt eine Zeit auf, in der Musik noch nicht zur Mp3-Kulisse verkommen ist, in der es noch Bands gab, die von Halle zu Halle, von Disco zu Disco zogen, in der ein Konzert noch einen eigenen Stellenwert besaß, in der Leute wie Leo die musikalische Qualität über alles stellten, sich von der Musik warmhalten ließen. Das alles erzählt Michel Birbaek mit leichter Hand, aber nicht ohne Tiefgang, mit viel Wärme und viel Zuneigung für die Menschen, die ihr Leben der Musik gewidmet haben. Ein Liebesroman für Musiker, aber nicht nur für die.«
SÜDWEST PRESSE
❤ »Ich liebe es wie Du schreibst. Die Stimmung, die Du transportierst, tut immer gut. Immer. Weil da immer so ein Funken Hoffnung da ist, egal wie scheiße es ist. Das können nur ganz wenige. Ich liebe den versöhnlichen Boden, auf dem Deine Geschichten spielen und wie die Menschen miteinander umgehen. Und ich bin Dir so dankbar für diese wundervollen Stunden, in denen ich meinen Alltag vergessen und einfach bei Deinen Figuren sein konnte. Ich freu mich so sehr, dass Du noch ein Buch schreibst! Bis dahin lese ich Deine Bücher eben einfach noch mal. Danke.«
SOPHIA
❤ »Fesselnde Trauerarbeit um eine Legende. Unterhaltsam geschriebene Lektüre, die sich durch die gelungenen fast musikjournalistischen Passagen und Exkurse zur Musik, von gehobenen Liebesromanen unterscheidet. Wie Birbæk aber dann die Handlung durch Leos sich zuspitzende Konfrontation mit der Vergangenheit rasant und spannend macht, zieht den Leser in einen regelrechten Strudel. Langsam ist zu erahnen, dass es sich bei „Das schönste Mädchen der Welt“ nicht um eine neue Liebe dreht. Das ist psychologisch schlüssig und über weite Strecken fesselnd erzählte Trauerarbeit – nicht nur für Prince-Fans!«
FN WEB
❤ »Ich bin überwältigt… Ich musste zwischendurch weinen. Das Buch hat alle Emotionen parat, Freude, Schock, Traurigkeit, Verliebtheit, Überraschung, Glück… das war mal eine krasse Achterbahn der Gefühle! Hammer! Bin immer noch geflasht und überrascht, dass ein MANN so emphatisch und tiefgründig schreiben kann… Ich sage nur: WOW!«
KLARA
❤ »Birbæk verarbeitet nach dem traumatisierenden Tod der Legende Prince, tragik-komisch und on point Teile seines eigenes Lebens und huldigt literarisch der Liebe und der Musik. Fazit: Musikverliebt!«
SUBWAY
❤ »Ich hab erst 50 Seiten gelesen vom neuen Buch und kann die ganze Zeit nur denken: Ich hab ihn sooooo vermisst, deinen Schreibstil!! Der ist einfach nur Zucker‬… „Ich hörte ihn und gehörte ihm.“«
INES‬‬‬‬‬‬‬
❤ »Es gibt Bücher, die sollte man einfach nicht in der Öffentlichkeit zu Ende lesen. Dieser wunderbare Roman von Michel Birbæk gehört dazu. Es hat mich kalt erwischt, mir liefen die Tränen nur so über die Wangen… Nicht verpassen!«
BUCHHANDLUNG MEMMINGER
❤ »Ich wollte einfach nur DANKE! sagen! Für ein wundervolles Buch was mich von der ersten Sekunde an gefesselt hat …. Danke für die Lächeln die dieses Buch mir auf die Lippen gezaubert haben , Danke für die Gedankenanstöße …. Danke auch für die wundervollen Worte zum Schluss …. Danke für ein Buch welches mich noch lange nachhaltig beeinflussen wird. DANKE!!!«
PAT
❤ »Michel Birbæk macht Prince zur Nebenfigur eines Liebesromans! So drastisch wie liebevoll beschreibt Birbæk die prägende Rolle, die ein Star für seine Verehrer haben kann, er beschreibt die Balance zwischen überdrehter Spinnerei und lebensprägendem Kulturgut, die jeder Musikfan genreunabhängig nachvollziehen kann. Das allein macht das Buch, dass anhand seiner Hauptfigur, eines Backgroundsängers, tief eindringt in die Fallstricke des Popgeschäfts, sehr lesenswert. Durch seine „Hintergrundtypen“ gelingt dem Autor dabei authentische Starnähe, ohne Stars bemühen zu müssen – und nebenbei eine große Geschichte über Liebe und Freundschaft, die Frauen wie Männer zu Tränen rührt. Auch, weil der erst einmal platte Titel sich ganz anders (und ergreifend!) auflöst, als man es der kitschigen Anmutung zutraut.«
FREIE PRESSE
Zum Schluss noch ein typisches, sprachgewaltiges Männerfeedback, das ich zu gerne als Aufkleber aufs Buch gehabt hätte.
❤ » GEILES BUCH!!«
THOMAS 😀
Alle reden momentan über die Weltwirtschaft, dabei leidet unsere Welt vor allem an einem fatalen Mangel an Kultur. Kultur ist der Sprit, den wir alle für unseren Tank brauchen, wenn wir mal wieder gestresst, im halben Blindflug, durch das unwägbare Gelände cruisen, das wir Leben nennen.
Und darum Singt, Tanzt, Lest – und Denkt.
Gegen die Angst, den Stress und die Verrohung.
Oder besser gesagt:
Für die Zuversicht, das Miteinander und den inneren Frieden.
Love
Euer Däne

  /  

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar
Fehler in der Angbe
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.