Der Eriksen-Moment

Juli 2, 2021    

Nach dem Einzug ins Viertelfinale, feiert man die dänische Nationalmannschaft, als hätten wir bereits das Endspiel gewonnen.

Und haben wir das nicht?

Welcher Titel könnte den Moment überhöhen, als die Mannschaft die Herzen der Zuschauer in ganz Europa gewann?

Schöne Aussagen von den Fans anderer Nationen, die jetzt am liebsten gegen die Dänen spielen würden, weil „man da auch mit einem guten Gefühl verlieren“ kann. Man gönnt es den Dänen. Weil sie sich menschlich verhalten haben.

Es zeigt sich mal wieder: Im Leben gibt es verschiedene Wege ins Glück. Über gute Leistung. Oder über gutes Verhalten. Manche schaffen beides.

Leider wird in Deutschland gute Leistung immer noch eklatant viel besser bewertet, als gutes Verhalten. Bei guter Leistung winkt man oft sogar richtig schlechtes Verhalten durch.

Vielleicht können wir den Eriksen-Moment dazu nutzen, darüber nachzudenken, ob wir das weiterhin so handhaben wollen, denn wenn die Reaktionen auf Eriksen eines deutlich gemacht haben, dann, dass es eine wahnsinnig große Sehnsucht nach Solidarität, Fairness und Menschlichkeit gibt.

  /  

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar
Fehler in der Angbe
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.