1. FC Köln

Februar 29, 2024    

Gestern war ich mit meinem Lieblings-FC-Mensch Karin bei der FC-Saisoneröffnung. Bei einer Stärkungspause, lernten wir am Tisch ein ostdeutsches Brüderpaar kennen. Die beiden Männer wurden bereits FC-Fans, als die Mauer noch stand. Sie lebten damals in der DDR, und hörten heimlich Radio Luxemburg, um den FC „live“ erleben zu können. Einer war mit seiner Tochter (natürlich FC-Mitglied) für die FC-Saisoneröffnung 600 Kilometer angereist.

Wir versuchten herauszubekommen, wie jemand FC-Fan wird, während er in einem anderen Land hinter einer Mauer lebt, nie in Köln ist, nie im Stadion sein darf, nie mit anderen Kölner Fans abfeiert. Wir habens nicht rausbekommen. Ein Rätsel. Bzw: Ein Wunder. Frage: Wie wird man auf diese Art, Fan von etwas?

PS: Das Schönste am Fußball sind immer noch die Begegnungen mit anderen Verrückten, die (d)einen Klub so lieben, wie man selbst.

🐐❤️

  /  

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar
Fehler in der Angbe
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.