neues Jahr, neues Glück!

März 17, 2011    

Während DIE BESTE nun bei der Filmförderung liegt und dort hoffentlich auf positive Resonanz und Unterstützung stößt, ist der Roman für den Liebesromanpreis DELIA (www.delia-online.de) vorgeschlagen worden.
Auf der Shortlist ist DIE BESTE, das einzige Buch von einem männlichen Schriftsteller. Und das finde ich interessant, denn…
Immer wieder erfahre ich im Gästebuch, in Foren, bei den Lesungen und in Talkshows, wie viele Frauen staunen, dass ein Mann über solche Themen schreibt. Man hat mir mehrmals unterstellt, dass ich in Wahrheit Michaela Birbæk heiße…
Auch bei Interviews muss ich mich immer wieder erklären, oder gar rechtfertigen, wieso ich über Beziehungen schreibe. Dabei rede ich mit meinen Freunden ganz normal über Liebe, Ängste und Sehnsüchte. (Ok, ok, und über Fussball, Radsport, Fussball, Radsport, Fussball, Radsport…) Mit meinen Freunden geht das also. Wieso haben Männer dennoch diesen Emo-Nerd-Ruf? Ich kenne jede Menge “coole” Typen, die jederzeit über ihre Gefühle reden können – und es auch gerne tun. Es wird also höchste Zeit, dieses komische Bild von uns gerade zu rücken – oder zumindest genauer zu beleuchten.
Und daher…
Männer! Hiermit rufe ich euch auf: Redet über eure Sehnsüchte, Bedürfnisse und Beziehungen. Unsere Gefühle sind nicht besser. Aber auch nicht schlechter. Sie sind eben anders. Unsere. Verglichen mit Frauen, kommunizieren wir unsere Emotionen aber anscheinend zu selten. Warum? Reden wir wirklich nicht gerne über Gefühle? Oder hören Frauen bei unseren Gefühlen weg? Verstehen die Kumpels uns wirklich besser? Und wenn ja, warum?
Schreibt mir, worüber ihr mit Frauen nicht reden könnt – aber gerne würdet. (Ausgenommen alles, was den 1.FC Köln betrifft!!)
Dann verspreche ich eins: Wenn ich den DELIA gewinne, setze ich eine PR-Firma darauf an, dieses Thema „Männer & Gefühle“ in der Öffentlichkeit mal ein bisschen anders aufzumachen. Wird sicher lustig und wer weiß – vielleicht kommt wieder mal was Neues bei rum, wie so oft, wenn man alte ausgetretene Pfade hinterfragt.

And now for something completely different…
Im DEZ hatte ich euch gebeten, mir eure Lieblingszitate zuzuschicken. Jetzt könnte man eine Anthologie herausbringen. Dauert aber lange. Daher hier kurz und lustvoll meine TOP 5 Liste.
FÜNF ZITATE
·      Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr als mit einem freundlichen Wort allein …
·      Wenn es nicht einfach ist, dann isses einfach nicht.
·      Wenn die Wurst so dick ist wie das Brot, darf das Brot so dick sein wie es will.
·      Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.
·      Everything will be okay in the end. If it’s not okay, it’s not the end!
Danke!
So, und nun packe ich für eine Woche MEIN SCHIFF und für meine allererste Lesung auf Wasser – und der allerersten Lesung aus MÄDCHEN UND ANDERE KOMISCHE DINGE – als Buch. Ab 17 März im Handel!
Wenn ihr beim Lesen einen Bruchteil des Vergnügens habt, welches ich beim Schreiben hatte, wird es ne Menge Lachfalten geben. ,o)

Viel Spaß, wünscht euch…
euer Däne/Dänin.

  /  

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar
Fehler in der Angbe
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.