Mainzelmännchen – ein deutsches Inhängeschild.

Juni 25, 2024    

Wegen der EM musste ich zum ersten Mal seit Jahren wieder die Mainzelmännchen sehen und wow…
Einer bläst mit dem Laubbläser den Ball ins Tor und kichert debil…
Der nächste zeigt eine gelbe Karte auf dem I-Pad, alles lacht begeistert…
Einer zieht sich ein Trikot an, und freut sich diebisch …
Einer köpft den Ball, ein anderer – festhalten!!! – köpft ebenfalls den Ball, beide kriegen sich kaum noch ein…
Als ich 1974 nach Deutschland kam, gab es die Mainzelmännchen bereits, und schon damals versuchte ich, die Sache zu verstehen. Ich fragte meine Mutter, was ist das? Sie antwortete: Das ist deutsch.
Aber ist das tatsächlich heute noch deutsch? Dumpfe Idiotie ohne Finesse? Wer ist für dieses furchtbare Inhängeschild verantwortlich? Wer hat den AutorInnen verboten, mit Pointen zu arbeiten? Und wie ist es überhaupt möglich, heute noch so etwas reaktionäres auszustrahlen?
Man glaubt es kaum, aber alle Mainzelmännchen sind weiß und männlich. Anton, der Praktiker… Berti, der Techniker… Conni, der Innovative… Det, der Schlaue… Edi, der Feingeist… Fritzchen, der Trendsportler…
Ein Weltbild, direkt aus der AfD-Hölle und der Welt des Patriarchats.
Schockschwerenot, wer glaubt, die Werbeclips sind der Abgrund, der schaut sich bitte die Mainzelmännchen-Clips für Olympia an. Das ist deutsche Antiwerbung vom Schlimmsten. Dümmlich, Espritlos, Selbstbesoffen, und Arisch, war sicherlich nicht das Bild, das wir der Welt vermitteln wollten…
Ich würde ja jetzt eine Petition gründen, um die Mainzelmännchen Zukunftsfähiger zu machen, und ihnen so etwas verrücktes, wie Intelligenz, Diversity und Gagdichte zu verpassen, aber ich weiß ja, was in D. passiert, wenn jemand Veränderungen einfordert.
Stattdessen habe ich an den Duden geschrieben, er möge „Mainzelmännchen“, als neues Synonym für absoluten Stillstand und totale Niveaulosigkeit aufnehmen.
Gud’n Abend!
Michel

  /  

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar
Fehler in der Angbe
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.