Wem Ehre gebührt.

Oktober 25, 2018    

Ich erinnere mich nicht, dass jemand zu Princes Lebzeiten seine Songs coverte. Vielleicht, weil er eine Art hatte seine Songs so zu interpretieren, dass niemand eine Alternative brauchte, bzw., eine Optimierung wusste.

Andersrum hatte Prince eine Art, sich Songs von anderen Künstlern einzuverleiben und sie auf den Punkt zu bringen, die ich faszinierend fand. Songs, die ich in 100 Varianten kannte, gewann er etwas neues Berührendes ab. Wie gerne hätte ich ihm einen Song von mir gegeben und im Paisly Park miterlebt, wie er sie zu einem Werk umgestaltet.
(Dazu mehr 01.01 2019.)

Seit seinem Tod haben viele Künstler seine Songs als Hommage gecovert. Bis auf wenige Ausnahmen, habe ich sehr gelitten. Umso erstaunter bin ich über Franqee, der mich auf Tour begleitet hat. Seine entspannte Art, Prince Songs, nur mit Voice-Loops und Gitarre zu covern, war jedes Mal wieder überraschend schön. Danke an alle die bei diesen schönen Abenden live dabei waren.

Dieses Jahr folgen noch 2 Shows, einmal solo, einmal mit Nils Kruse an der Gitarre – worauf ich mich sehr freue. Dann, als krönender Abschluss eines verrückten Jahres, die 48-stündige Lit-Love-Sause, mit Lesung und Talk.

Und dann… dann gibt es Neuigkeiten.

Bis dahin: Stürmt die letzten Shows.

  /  

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar
Fehler in der Angbe
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.