Guten Rutsch und… Skål!

Januar 3, 2009    

Auch wenn wir jetzt einen „türkischen“ Tatort-Kommissar haben, so klagen türkische Schauspieler weiterhin, dass ihnen immer nur dieselben 3 Klischee-Rollen angeboten werden:
1) Als Kriminelle.
2) Als Mörder.
3) Als kriminelle Mörder.
Jaja, der Pole klaut, der Türke killt und der Däne? Was macht denn der noch mal?
Nachdem der WDR mich Mitte der Neunziger für einen betrunkenen Quickie im Fahrstuhl engagierte, und mir wenig später Geld dafür bezahlte, dass ich einfach so vor der Kamera Bier trank, steckte ich bereits in der Klischee-Schublade.
Seither musste ich – bis auf einzige Ausnahme -, jedes Mal Alkohol trinken, wenn ich fürs Fernsehen engagiert wurde.
Es gibt schlimmeres, aber dennoch: Der Pole klaut, der Türke killt und der Däne säuft den ganzen Tag?
Wenn man erst Mal in einer solchen Schublade steckt, dann versuch mal da wieder rauszukommen. Keine Chance!!
Da bleibt einem nur noch eins: Sich wenigstens auf das nächste Klischeelevel zu hieven.
Türkische Schauspieler können sich ja, mit der Zeit, vom Mörder zum Serienkiller hochtöten, und was kann ein Däne?
Genau.
Und ich habs getan.
Ich habe mich zu den Sprechrollen hochgesoffen.
Meine erste Sprech-, bzw. Lallrolle.
Ein Satz.
Als betrunkener Däne.
29/12 20h15. ZDF. TV-Movie: Marie und der Charme des Bösen.
Im Januar gibts die neue Homepage und BEZIEHUNGSWAISE als Taschenbuch.
Im Februar NELE&PAUL und im April die Tour zu FRAUENGESCHICHTEN.
Dazu natürlich viele Lesungen zu NELE&PAUL.
Live-Termine erscheinen hier im Januar.
Danke für ein schönes Jahr, viel Spaß, schöne Begegnungen und ein paar unglaubliche Augenblicke. Mann, das Leben ist unfassbar, oder? Ich freue mich auf 09!
Alles Gute und einen fetten Rutsch,
wünscht euch,
der Däne
(stocknüchtern)

  /  

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar
Fehler in der Angbe
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.