Die grosse Schreibtour

September 13, 2010    

Vor einiger Zeit fragte mich eine Moderatorin, wie ich Schreiben definieren würde.

Ich antwortete spontan: “Einsam.”

Das erstaunte uns beide und weil sie vom Fernsehen war, korrigierte ich schnell, Hey! Und natürlich sauwitzig! Und, hey!, Hammer! Promis! Sex! Wahre Liebe!! Hey, schau, ich kann steppen!!

Doch das kleine fiese Wort glänzte durch Nachhaltigkeit…

Seitdem habe ich nachgedacht.

In den letzten 15 Jahren habe ich fast durchgängig geschrieben. Irgendwas liegt immer und wartet auf neue Buchstaben. Romane, Drehbücher, Kolumnen, und und und…

Und die meiste Zeit bin ich dabei allein.

Oh ja, Schreiben ist ein verflucht einsamer Job. Man hat zu wenig Kommunikation, Reflexion und vor allem Inspiration. Ein Leben, das so rein gar nicht zu einem Kontaktjunkie passt, daran ändert auch keine Buchmesse, Lesetour oder das Kölner Nachtleben etwas, darum habe ich beschlossen, selbst mehr dran zu ändern…

ICH GEHE AUF TOUR!

Aber nicht auf Lesetour, sondern auf Schreibtour.

Ich werde Schreiben und dabei neue Städte und Menschen kennenlernen. Und aufs Meer sehen. Und die Schreibtour hat bereits angefangen…

Ein Kapitel des neuen Romans entstand auf der Terrasse vom “schwarzen Diamanten” in Kopenhagen. Ich schrieb ein bisschen in einem italienischen Landhaus, im Gästezimmer einer italienischen Großfamilie. Manches auf Einladung der TUI in einem Kretahotel. Manches auf einer Kneipenterrasse an der Ostsee. Ein paar gute Seiten in einem Hotel in Hannover. Manches im Zug. Einiges soll dieses Jahr noch am Meer entstehen. Manches in Berlin. Und das Ende des Roman schreibe ich 2011 auf einer Kreuzfahrt.

Bis dahin suche ich weitere Orte, die inspirieren und Spaß machen. Vielleicht DAS Hotelzimmer mit DEM Ausblick…. oder DIE Wohnung in DER Stadt … gerne DAS Ferienhaus an DEM Meer…  Wer diesbezüglich Ideen hat, bitte melden. Bin gespannt.

Gespannt bin ich auch auf den ERSTVERKAUFSTAG, wie es so schön heißt.
Während ich den nächsten Roman schreibe, erscheint DIE BESTE ZUM SCHLUSS. Geburtsstunde: Immer wieder ein großartiges Gefühl…

Michel

* DIE BESTE ZUM SCHLUSS – Neues Baby ab 28/8 im Handel.
* PETRA – neue Kolumne 09/2010.
* SENDUNG MIT DER MAUS – Dänische Anmoderation 29/08 2010.

  /  

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar
Fehler in der Angbe
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.