Die deutsche Sprache…

März 11, 2009    

Neulich schleppte ich eine frisch verlassene Freundin mit auf eine Party. Es war eine gute Party, auf der alles Mögliche passieren konnte und ich wollte unbedingt ein Teil davon werden. Doch ich musste mich um meine Freundin kümmern, die plötzlich, über Nacht, eine Alleinerziehende geworden war.
Wir saßen also ein bisschen Abseits und unterhielten uns. Zwischendurch ging ich los, um uns was zu trinken zu holen und als ich Nachts zum xten Mal mit vollen Gläsern zurückkam, überfiel mich schlagartig die deutsche Sprache. Ich sah meine deprimierte Freundin alleine auf dem Sofa sitzen und dachte Mutterselenallein.
Gut, ich hatte ein bisschen was getrunken, aber dennoch, die Sache traf mich völlig unvorbereitet. Mutterseelenallein. Ich schwankte zum Sofa.
Nach einem weiteren Glas, beschloss meine Freundin die Welt zu vergessen und erstürmte die Tanzfläche. Ich blieb auf dem Sofa sitzen und mir  stand dieses Wort vor Augen. Wie viele Mütterseelen müssen wohl erst alleine sein, bevor sich ein solches Wort in einen Sprachschatz manifestiert? Ich dachte an die Alleinerziehenden, die zuhause saßen, dringend ein bisschen Leben brauchten, aber, wegen dem Kind, nicht vor die Tür konnten. Ich dachte an die Mütter, deren Söhne in den Krieg geschickt wurden. Schließlich musste ich mich kurz auf die Terrasse stellen und durchatmen. Erwähnte ich bereits, dass ich etwas getrunken hatte?
Irgendwann kam meine Freundin raus und fragte, was los sei.
Nee, nee, sagte ich, alles bestens.
Sie musterte mich einen Augenblick und murmelte dann: Schriftsteller…
Sie gab mir einen Kuss, ging wieder tanzen und ließ sich anschließend von einem der Partygäste verwöhnen.
Ich saß derweil zuhause und schieb ein ganzes Kapitel in einer Nacht.
So was kann die deutsche Sprache. Manchmal reicht ein einziges Wort.
Schickt mir eure Lieblingsworte.
Oder bringt sie mir zum Lübbestand auf der Buchmesse. Ich bin 3 Tage dort.
Mein Lieblingswort: Danke.
Dafür, dass Nele & Paul so großartig aufgenommen wird.
Dafür, dass Was mich fertigmacht… in die x-te Auflage gegangen ist.
Dafür, dass Beziehungswaise jetzt auch ins rumänische übersetzt wird.
Und überhaupt… 
Danke.
(Man wirft mir manchmal vor, dass ich das zu oft sage. Kann man das?)
Michel

  /  

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar
Fehler in der Angbe
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.
Bitte korrekt ausfüllen.