Die Beste zum Schluss

Rezensionen

Verliebtheit ist für Mads nur eine nervige Hormonstörung. Deshalb ist er Single und wohnt mit seiner besten Freundin zusammen. Bis er auf Eva trifft. Wie Mads mit Liebe und Freundschaft jongliert, erzählt Michel Birbæk nicht kitschig, sondern wunderschön herzerwärmend.
COSMOPOLITAN

Beeindruckt bin ich von Birbæks Kunst, über Beziehungen, Verliebtheit, Liebe, Freundschaft zu schreiben, ohne billig zu wirken, und zugleich zu fesseln. Vorsicht! Suchtgefahr!
BIBLIOPHILIN

Zum Seufzen schön!
LAURA

Das Nonplusultra aller Beziehungskomödien, ist die von Mads und Eva in „Die Beste zum Schluss“ – ein emotionales Plädoyer für die Liebe.
OSTTHÜRINGER ALLGEMEINE

Ein Buch, wie eine Tüte Chips – wenn man einmal angefangen hat, kann man nicht wieder aufhören.
MYSELF

Aufgrund seines Sprachwitzes und so mancher Lebensweisheit aber hebt Birbæk seinen neuen Roman immer über das oft magere Niveau diverser Popliteratur dieser Tage. Lesen!
RCN-MAGAZIN NÜRNBERG

Birbæk beweist, dass auch Männer wunderbare Frauenbücher schrieben können. Sein Gutfühlbuch macht warm ums Herz und bestätigt die alte Regel, dass die Liebe immer dann um die Ecke kommt, wenn man sie nicht gebrauchen kann.
MAIN-ECHO

zu allen Rezensionen von „Die Beste zum Schluss“

Verliebtheit ist etwas für Menschen, die sich nicht bewusst für einen Partner entscheiden können.

Solche Sätze kommen Mads locker über die Lippen, vor allem, wenn er eine Beziehung mit einer Frau hatte, in die er zwar total verliebt war, mit der er sonst aber nichts gemeinsam hatte.

Verliebtheit ist nichts anderes, als ein Rauschgiftcocktail aus u.a. Dopamin, was der Hauptbestandteil von Ecstasy ist. Mal im ernst: Wer würde eine lebenswichtige Entscheidung treffen, wenn er wüsste, dass sein Gehirn gerade von Hormonen überspült wird, die logisches Denken verhindert? Wer würde in diesem Augenblick ein Kind adoptieren, sein Gesamtvermögen investieren oder eine Niere spenden, ohne vorher Für und Wider abzuwägen? Wer würde sich vor solchen Entscheidungen einen Drogencocktail reinpfeifen? Dennoch hat man uns so erzogen, dass dies der beste Zustand ist um seinen Partner auszusuchen.

Und genau da macht Mads nicht mehr mit. Er richtet es sich mit seiner besten Freundin und ihren Kindern gemütlich in einer Patchwork-WG ein. So hat er einerseits Familienanschluss und anderseits kann er jeder Zeit mal losziehen. Perfekt!

Doch dann trifft er Eva. Und sie trifft ihn. Voll.

Endlich passiert das absolute richtige mit der Richtigen. Doch es passiert im absolut falschesten Moment…

  /