Beziehungswaise

 

Rezensionen

Ein sarkastisches Vergnügen! Bloß nicht verpassen!
IN TOUCH

Michel Birbæk arbeitet zwar auch im Witzezentrum Köln, aber sein Roman “Beziehungswaise” hat genau das, woran es den anderen Romanen von Ex-Gagschreibern oft fehlt: Charme, Humor, Niveau und Tiefgang.
STERN

Sie können nicht mit ihr, aber auch nicht ohne sie? Comedian Lasse kennt das nur zu gut. Entdecken Sie mit ihm, wie kompliziert es mit den Frauen ist – und lachen Sie mal wieder!
MENS HEALTH

Wie soll man sich trennen, wenn man sich trotz Sexabstinenz gut versteht? “Beziehungswaise” ist wirklich anrührend. Für alle Fans von Phillippe Djian.
MAXI

Ein kurzweiliger Roman über die Tragik und die Komik des Lebens.
YOUNG

Sehr einfühlsam geschriebener Roman über die Kunst eine Beziehung auf Dauer lebendig zu halten.
PETRA

Auch in seinem dritten Roman lässt Birbaek den Leser tiefe menschliche Einblicke in die Seele seiner Figuren gewinnen. Wir lachen, lieben und leiden mit Lasse. Witzig, klug, anrührend und warmherzig!
WAZ – WESTDEUTSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG

zu allen Rezensionen von „Beziehungswaise“

Ich wollte schon immer einen Liebesroman über Liebe schreiben.

Wie jetzt…? Wovon handeln Liebesromane denn sonst??!

Gute Frage.

Die meisten Liebesromane handeln vom Verliebtsein und gerade wenn es interessant wird, ist das Buch zu Ende und alle bleiben für immer glücklich. In Zeiten der Rekordsinglehaushalte war mir das zu wenig. Ich wollte nicht nur ein Happy-End, sondern auch das Happy-Sein beschreiben, also beschloss ich einen Liebesroman über meine längste Beziehung zu schreiben, die mit einer Trennungsparty endete.

Des Weiteren hatte ich zu dem Zeitpunkt gerade beschlossen nie wieder Stand-Up-Comedy zu machen. Ich hatte akzeptieren müssen, dass andere besser waren – und zwar so ziemlich alle. So beschloss ich wenigstens über meine Erfahrungen als gescheiteter Comedian zu berichten. Es sollte also ein lustiges Buch über die perfekte Trennung werden.

Dann starb mein Vater…

Mein süßer Far, einer der lustigsten und verbindlichsten Menschen. Ich wollte seine Art zu leben und zu sterben, der Welt mitteilen. Ich beschloss das fast fertige Manuskript umzuschreiben, bat meinen Verlag die Veröffentlichung zu verschieben und machte mich an die Arbeit. 6 Monate später gab ich das Manuskript ab. Das ursprüngliche Ende, war jetzt der Anfang und aus der lustigen Trennungsgeschichte, war ein Buch über Trennung, Comedy und Sterbehilfe geworden. Mir war klar, dass ein solches Buch viel zu schräg war, um sich zu verkaufen. Es wurde der bisher größte Erfolg meines Schriftstellerlebens. Nicht nur wegen den Verkaufszahlen. Vielleicht werde ich eines Tages noch mehr Bücher verkaufen, aber die Lehren aus Beziehungswaise sind schwer zu toppen, denn hier fand ich meine Identität als Schriftsteller. Meinen Stil. Die Balance zwischen Drama und Komik, die ich immer gesucht hatte. Mit Beziehungswaise kam ich irgendwie nach Hause.

Meine Art zu Schreiben könnte man Semi-Biographisch nennen. Jeder Roman ist ein Kapitel aus meinem Leben, die Themen immer sehr persönlich, und dementsprechend anstrengend. Nach Beziehungswaise beschloss ich eine Pause von meiner Gegenwart zu machen und eine Reise in die Vergangenheit zu machen.

  /